Browser-Unterstützung
Für ein optimales Nutzererlebnis bei ASOS empfehlen wir die Verwendung der neuesten Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer.

STYLE UND POPKULTUR

Kultteil: die Bauchtasche

Von Markus Kastenhuber, 10. Juli 2018

Bauchtaschen hatten ja lange nicht den besten Ruf und wurden mit Nerds und Touris auf Pauschalreisen assoziiert. Das ändert sich zum Glück gerade, denn Bauchtaschen haben gerade ein kleines Revival. Zum Glück, immerhin sind die Teile super praktisch und eine hervorragende (und rückenschonende) Alternative zum Rucksack. Zur Feier des Bauchtaschen-Comebacks haben wir uns mal mit der Geschichte des Kult-Accessoires beschäftigt. 

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: Getty Images

Bauchtaschen wurden nicht erst in den 80ern erfunden. Tatsächlich gibt es Bauchtaschen schon (fast) so lange, wie es die Menschheit gibt. Bereits Ötzi, Europas älteste Mumie, trug eine Version der Bauchtasche (und wurde 5000 Jahre nach seinem Tod sogar damit gefunden). Auch die amerikanischen Ureinwohner wickelten sich Beutel aus Büffelleder um die Hüfte. Und hierzulande entwickelte sich im Mittelalter der Trend zur Gürteltasche (als Sporran heute noch ein fester Bestandteil des schottischen Kilts). 

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: Getty Images

Für Ötzi, die Ureinwohner Amerikas und mittelalterliche Ritter war die Bauchtasche ein Gebrauchsgegenstand. Ihren Image-Wechsel zum Kult-Accessoire erlebte sie dann in den frühen 1990er-Jahren, als sie den Höhepunkt ihrer Beliebtheit erreichte. Doch schon bald verlor sie die Gunst der Massen und wurde seitdem vor allem mit Touristen, Kaffeefahrten und Senioren in Verbindung gebracht.

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: IMAXtree

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: IMAXtree

Doch das ändert sich gerade. Denn Modeleute haben die Bauchtasche aktuell wieder für sich entdeckt. Auf den Straßen in Szenevierteln von hippen Städten ist sie mittlerweile wieder überall zu sehen. Statt um die Hüfte (wie Ötzi und Co. damals) tragen coole Jungs und Mädels ihre Bauchtasche heute allerdings quer über den Körper und bringen sie so ins 21. Jahrhundert. Willkommen zurück, Bauchtasche!  

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: IMAXtree

Streetstyle für Herren mit Bauchtasche

Foto: IMAXtree

ARTIKEL TEILEN

WIE FINDEST DU DIE STORY?