Browser-Unterstützung
Für ein optimales Nutzererlebnis bei ASOS empfehlen wir die Verwendung der neuesten Versionen von Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer.

Datenschutz & Cookies: Unsere Versprechen

Bei uns sind deine Daten sicher. Du fragst dich, wofür wir sie brauchen. Hier erfährst du's:

/

Unser Datenschutzversprechen

1. Großes Ehrenwort

Wir nutzen deine Daten nur um dein Erlebnis bei ASOS noch besser zu machen.

2. Sicher verwahrt

Wir schützen deine Daten, als wären's unsere eigenen.

3. Klare Worte

Wir sprechen deine Sprache und hören dir zu – keine Überraschungen!

4. Kein Spam

Du entscheidest selbst, wie und was du von uns hören willst.

5. Nur das Nötigste

Deine Infos liegen nicht einfach so rum – wenn wir sie nicht mehr brauchen, löschen wir sie.

Datenschutz

Bei ASOS haben wir uns zu 100% dem Schutz der Daten und Sicherheit unserer Kunden und Website-Besucher (ja, damit meinen wir dich) verschrieben. Die ASOS Teammitglieder sind selbst Kunden, sowohl bei ASOS als auch bei anderen Onlineshops – deshalb wissen und respektieren wir vollkommen, wie wichtig Datenschutz ist. Hast du Fragen zum Datenschutz? Dann schreibe uns gern eine E-Mail an dataprotection@asos.com

Bei all unseren Dienstleistungen ist der Datenverantwortliche – das für deinen Datenschutz verantwortliche Unternehmen – ASOS.com Limited.

Navigieren dieser Seite

So verwenden wir deine Daten
Weitergabe deiner Daten
Marketingmitteilungen
Werbeanzeigen für ASOS.com online sehen
Deine Daten und Länder außerhalb Europas
Speicherung deiner Daten
Deine Rechte
Änderungen den Datenschutz betreffend
Cookies
So kontaktierst du uns

So verwenden wir deine Daten

Wir verwenden deine Daten auf verschiedene Arten – das hängt von den angegebenen Daten ab. Nachstehend erfährst du, was wir mit deinen Daten tun und warum wir sie brauchen.

Dein Name und deine Kontaktdaten

So verwenden wir deinen Namen und deine Kontaktdaten

Warum?

Lieferung deines Einkaufs

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen. (Ohne die Nutzung deines Namens und deiner Kontaktdaten ist es unmöglich, deine Bestellung an dich zu versenden!)

Senden von Service-Mitteilungen per SMS, E-Mail oder durch unsere App, z. B. Updates zu deiner Bestellungen

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen. (So wirst du darüber informiert, wann deine Bestellung bei dir ankommt)

Senden von Informationen zu unseren neuen Produkten und Dienstleistungen per E-Mail, SMS oder Post

Damit du immer auf dem Laufenden bist. Wir senden dir diese Informationen nur mit deiner Zustimmung

Vorbeugen und Aufdecken von Betrug

Um gegen dich oder ASOS gerichteten Betrug vorzubeugen oder aufzudecken, sind diese Infos leider absolut notwendig.

Einblenden von ASOS Werbung, während du im Internet surfst

Damit du die neuesten Produkte und Angebote kennst

Damit wir herausfinden, was du und andere Kunden mögen

Damit wir sicherstellen können, dir deine Wünsche zu erfüllen und im Wettbewerb vorne zu bleiben

 

Dein Geburtsdatum

So verwenden wir dein Geburtsdatum

Warum?

Vorbeugen und Aufdecken von Betrug

Um gegen dich oder ASOS gerichteten Betrug vorzubeugen oder aufzudecken, sind diese Infos leider absolut notwendig.

Dein Geschlecht

So verwenden wir die Angaben zu deinem Geschlecht

Warum?

Damit wir dich auf den richtigen Teil unserer Website weiterleiten können

So gelangst du schneller zu deinen Wunschprodukten.

Deine Zahlungsinformationen

Das bedeutet, der Sicherheitscode/CVV-Code deiner Kreditkarte. Keine Sorge, dieser Code wird nicht gespeichert.

So verwenden wir deine Zahlungsinformationen

Warum?

Zahlungen vornehmen und Rückerstattungen leisten

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen – auch bei uns gibt es leider nichts umsonst!

Vorbeugen und Aufdecken von Betrug

Um gegen dich oder ASOS gerichteten Betrug vorzubeugen oder aufzudecken, sind diese Infos leider absolut notwendig.

Deine Kontakthistorie mit uns

Was du uns mitgeteilt hast – beispielsweise am Telefon, im Instant-Chat oder auf Social Media.

So verwenden wir deine Kontakthistorie

Warum?

Bereitstellung von Kundendienst kunden -support

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen, da du natürlich nur den besten Service von uns erwartest

Schulung unserer Mitarbeiter

Damit wir dir nur den besten Kundendienst bieten können, wenn du uns kontaktierst.

Bestellhistorie und gespeicherte Artikel

Welche Artikel du gekauft hast und welche du auf deiner Wunschliste gespeichert hast.

So verwenden wir deine Bestellhistorie und deine gespeicherten Artikel

Warum?

Um dir Artikel zu verkaufen

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen – wenn du keine Artikel in deine Tasche legen kannst, kannst du sie nicht kaufen!

Bereitstellung von Kundendienst und Handhabung von Rücksendungen

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen.

Damit wir herausfinden, was du und andere Kunden mögen

Damit wir sicherstellen können, dass wie deine Wünsche erfüllen und im Wettbewerb vorne bleiben.

Daten zu deinem Telefon oder deinem Laptop und wie du unsere Website und App nutzt

Daten, die du uns bereitstellst, wenn du auf unserer Website surfst oder unsere App nutzt. Dazu gehören deine IP-Adresse und dein Gerätetyp und, wenn du dich entscheidest, diese Daten anzugeben, dein Standort sowie die Art und Weise, wie du unsere Website und App nutzt.

So verwenden wir die Daten zu deinem Telefon, deinem Laptop und dazu, wie du unsere Website und App nutzt

Warum?

Verbesserung unserer Website und Einstellung von Standardoptionen für dich (wie Sprache und Währung)

Damit wir dir das bestmögliche Einkaufserlebnis bieten können.

Schutz unserer Website

Zur Vorbeugung und Aufdeckung von gegen dich oder ASOS gerichteten Betrug – leider absolut notwendig – und Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen in Bezug auf die Speicherung deiner Daten

Daten von Konten, die du mit uns verlinkst

Was wir tun, wenn du deine Twitter- oder Facebook-Konten mit uns verlinkst

So verwenden wir Daten von Konten, die du mit deinem ASOS Account verlinkst

Warum?

Damit du dich auf unserer Website einfach und unkompliziert anmelden kannst, ohne ein neues Konto erstellen zu müssen.

Damit es für dich einfacher wird, unseren Onlineshop zu nutzen und deine Wunschartikel zu kaufen!

Um dir Produktempfehlungen bereitzustellen

Damit du nach Lust und Laune einkaufen kannst

Deine Antworten auf Umfragen, Gewinnspiele und Werbeaktionen

So verwenden wir deine Antworten auf Umfragen, Gewinnspiele und Werbeaktionen

Warum?

Durchführung der Umfrage, des Gewinnspiels oder der Werbeaktion

Das müssen wir tun, um unseren Teil der Kaufabmachung zu erfüllen – wenn wir deine Daten nicht verwenden dürfen, kannst du natürlich auch nicht gewinnen!

Du musst nicht zwangsläufig personenbezogene Daten mit uns teilen. Wenn du bestimmte Daten allerdings nicht preisgibst, kann es sein, dass du nicht in unserem Onlineshop einkaufen kannst oder in den Genuss des bestmöglichen Kundenerlebnisses kommst. Aber du hast die Wahl – und das respektieren wir.

Darüber hinaus anonymisieren und fassen wir personenbezogene Daten zusammen (damit du nicht persönlich identifiziert wirst) und verwenden sie für verschiedene Zwecke, wie Prüfung unserer IT-Systeme, Forschung, Datenanalyse, Verbesserung unserer Website und App sowie Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Wir leiten diese Daten auch an Dritte weiter.


Weitergabe deiner Daten

Wir werden deine personenbezogenen Daten nicht an Dritte verkaufen – einschließlich deinem Namen, deiner Adresse, E-Mail-Adresse oder Kreditkarteninformationen. Wir möchten, dass du uns vertraust und wir sind davon überzeugst, dass dies nur so möglich ist.

Jedoch leiten wir deine Daten, wie im Folgenden festgelegt, an die folgenden Unternehmensarten weiter, damit wir in der Lage sind, unsere Dienstleistungen an dich bereitzustellen:

  • Unternehmen der ASOS Gruppe, da mitunter unterschiedliche Einheiten unserer Gruppe für verschiedene Aktivitäten (insbesondere Lizenzunternehmen) verantwortlich sind
  • Unternehmen, die daran beteiligt sind, dass deine Einkäufe zu dir gelangen, wie Zahlungsdienstleister, Warenlager, Verpacker und Paketdienste
  • Professionelle Dienstleister, wie Marketingagenturen, Werbepartner und Websitebetreiber, die uns bei unserer Geschäftstätigkeit unterstützen
  • Kreditauskunfteien, Strafverfolgungsbehörden und Einrichtungen zur Betrugsbekämpfung, damit wir gegen Betrug vorgehen können
  •  Von dir bestätigte Unternehmen, wie Social-Media-Seiten (falls du deine Konten mit uns verlinken möchtest), Marketplace-Verkäufer, bei denen du eine Bestellung aufgibst, und Klarna, mit denen du Zahlungen tätigst.

Wir leiten gegebenenfalls zusammengefasste und anonymisierte Daten und Analysen über unsere Kunden an Dritte weiter. Bevor wir diese Daten jedoch übermitteln, stellen wir sicher, dass du nicht identifiziert werden kannst.

Marketingmitteilungen

Wenn du deine Zustimmung gegeben hast, werden wir dir Marketingmitteilungen per E-Mail oder SMS zusenden, damit du über Angebote informiert bist und unsere Produkte finden und sehen kannst.

So meldest du dich von Marketingmitteilungen von ASOS ab

Du kannst dich jederzeit vom Erhalt von Marketingmitteilungen abmelden.

Das ist folgendermaßen möglich:

  • In deinen Kontoeinstellungen
  • Indem du auf den Link „Abmelden“ klickst, der in jeder E-Mail angegeben ist
  • Indem du unseren Kundenservice kontaktierst

Sobald du diesen Schritt unternommen hast, werden wir dein Profil aktualisieren, um sicherzustellen, dass du keine Marketingmitteilungen mehr erhältst.

Hinweis: ASOS umfasst ein komplexes Netzwerk mit vielen verbundenen Dienstleistungen. Aus diesem Grund kann es einige Tage dauern, bis alle unsere Systeme aktualisiert sind. Deshalb erhältst du, während wir deine Anfrage bearbeiten, gegebenenfalls weitere Mitteilungen von uns.

Meldest du dich vom Erhalt von Marketingmitteilungen ab, senden wir dir jedoch weiterhin Service-Mitteilungen (wie Updates zu Bestellungen oder wenn du Interesse an einer Aktivität bei ASOS, z. B. neue Designer, bekundet hast).

So meldest du dich von Marketingmitteilungen auf ASOS Marketplace ab

Marketplace verwendet ein anderes System für Marketingeinstellungen, als unsere Hauptwebseiten und Apps. Alle ASOS Mitglieder haben die Option, Marketingmitteilungen von Marketplace und/oder ausgewählten Dritten zu erhalten.

Wenn du ein Boutique-Verkäufer bist, erhältst du automatisch einen Marketplace-Newsletter mit genau auf deine bestimmte Boutique abgestimmten Inhalten.

Wenn du nicht länger Marketplace-Marketingmitteilungen erhalten möchtest, kannst du dich auf der ASOS Marketplace-Website abmelden, indem du zu „Mein Marketplace“ gehst und dann auf „ Meine Daten“ klickst. Alternativ kannst du auch auf den Link „Abmelden“ klicken, der in jeder Marketplace-E-Mail angegeben ist.

Werbeanzeigen von ASOS online sehen

Wir schalten auch Online-Werbeanzeigen, damit du über Angebote informiert bist und unsere Produkte finden und sehen kannst.

Wie viele Unternehmen auch, zeigen wir dir Banner und Werbeanzeigen von ASOS, wenn du andere Websites und Apps nutzt. Dabei verwenden wir eine Vielzahl von digitalen Marketingnetzwerken und Ad-Börsen und verschiedene Werbetechnologien, wie Webbeacons, Pixel, Ad-Tags, Cookies und Identifier für Mobilgeräte, sowie von einigen Websites und sozialen Netzwerken angebotene, spezifische Dienstleistungen, wie Facebook Custom Audience.

Die Banner und Anzeigen, die du siehst, basieren auf von uns über dich gespeicherte Daten oder auf deiner vorherigen Nutzung von ASOS (z. B. deinen ASOS-Suchverlauf und die von dir auf ASOS gelesenen Inhalte) oder auf Banner und Anzeigen von ASOS, auf die du bereits zuvor geklickt hast.

Deine Daten und Länder außerhalb Europas

Wir verfügen über ein Fullfillment-Center in den USA, das wir gegebenenfalls zur Verarbeitung von Bestellungen von Kunden innerhalb der EU verwenden. Die USA unterliegt keiner Angemessenheitsfeststellung der Europäischen Kommission, weshalb wir deine Privatsphäre und deine Rechte unter Verwendung der Standardvertragsklauseln zum Datenschutzrecht der Europäischen Kommission schützen. Weitere Informationen dazu erhältst du unter http://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX%3A32010D0087

Speicherung deiner Daten

Wir speichern deine Daten solange du ein Konto bei uns hast oder solange wir deine Daten zur Bereitstellung von Dienstleistungen an dich benötigen oder (wenn du in Kontakt mit unserem Kundenservice stehst) nur solange die Bereitstellung von Support-bezogenen Berichten und Trendanalysen notwendig ist.

Falls es zur Erfüllung von gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen, Beilegung von Streitfragen, Vorbeugen von Betrug und Missbrauch oder Durchsetzung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen vernünftigerweise notwendig oder erforderlich ist, speichern wir gegebenenfalls auch einige deiner Informationen, auch wenn du dein Konto geschlossen hast oder es zur Bereitstellung von Dienstleistungen an dich nicht länger benötigt wird.

Deine Rechte

Du hast in Bezug auf deine personenbezogenen Daten folgende Rechte:

  • Das Recht darüber informiert zu werden, wie deine personenbezogenen Daten verwendet werden (wie diese Mitteilung!)
  • Das Recht auf die über dich gespeicherten personenbezogenen Daten zuzugreifen
  • Das Recht, die Berichtigung von falschen, über dich gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (obwohl du die meisten Daten unter Mein Konto selbst ändern kannst)
  • Das Recht von uns zu verlangen, dass wir deine Daten löschen oder unter bestimmten Umständen deine Daten nicht mehr verarbeiten oder erfassen
  • Das Recht, direkte Marketingmitteilungen zu beenden, was unter Mein Konto möglich ist, und deine Okay für eine andere zustimmungsbasierte Verarbeitung jederzeit zu widerrufen
  • Das Recht zu verlangen, dass wir deine Datenelemente entweder an dich oder an einen anderen Dienstleister übertragen
  • Das Recht, eine Beschwerde bei deinem Datenschutzbeauftragten einzulegen – in Großbritannien das Information Commissioner's Office

Wenn du deine Rechte ausüben oder eine Beschwerde einlegen möchtest oder einfach nur Fragen hast, dann kontaktiere uns.

Änderungen bei deinem Datenschutz

Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig, damit du immer auf dem aktuellsten Stand darüber bist, wie wir deine Daten verarbeiten.

Wenn wir wesentliche Änderungen vornehmen, wirst du darüber auf der ASOS-Website oder mittels anderer ASOS-Services oder Kontaktmöglichkeiten, wie eine E-Mail-Nachricht, umfassend darüber informiert werden, um die Änderungen vor deiner weiteren Nutzung von ASOS zu prüfen.

Cookies
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Weitere Informationen über Cookies erhältst du in unseren [[Hinweisen zu Cookies]].

 

So kontaktierst du uns

Das Feedback unserer Kunden ist uns sehr wichtig (insbesondere, wenn du mit unseren Dienstleistungen nicht zufrieden bist).

Wenn du:

  • Fragen oder Feedback zu dieser Mitteilung hast
  • Nicht mehr möchtest, dass wir deine Daten verwenden
  • Deine, wie oben beschriebenen Rechte ausüben oder eine Beschwerde einlegen möchtest

dann kontaktiere unseren Kundenservice, der dir gerne bei allen Fragen weiterhilft.

Du kannst unser Datenschutzteam per E-Mail unter dataprotection@asos.com oder durch unseren Kundenservice über die ASOS Website kontaktieren. Alternativ kannst du uns auch an folgende Adresse schreiben:

ASOS 
Hercules Way 
Leavesden 
Watford 
Herts 
WD25 7GR 
GB

v1.0
02.03.2018