Was ist besser, als zufällig zu entdecken, dass „The Big Lebowski“ mal wieder im TV läuft? Den Dude & Co in der 8-Bit-Game-Version auf YouTube zu finden. Die Pixel-Bastler von CineFix haben sich darauf spezialisiert, Kino-Klassikern eine Retro-Spiele-Optik zu verpassen – und hier 'nen Volltreffer gelandet. Ausprobiert werden kann ihr Game ganz ohne Controller: ein Klick auf den Play-Button des Videos reicht. Und damit ihr das Ganze nicht nur euren Dudes Freunden weiterleiten, sondern auch noch was dazu erzählen könnt, gibt's hier dreimal Lebowski-Angeberwissen im handlichen Überblick:

1. Wodka + Milch: Die beiden Zutaten reichen dem Dude völlig, um sein Lieblingsgetränk zuzubereiten. Obwohl er gefühlt ständig ein Glas in der Hand hält, trinkt er im ganzen Film tatsächlich nur neun White Russians.

2. Capote x2: Die Farm auf dem berühmten Schwarz-Weiß-Foto, in der sich die entführte Bunny Lebowski aufhalten soll, gibt's noch woanders – und zwar in Truman Capotes Klassiker „Kaltblütig“. Außerdem spielt Philip Seymour Hoffman aka Brandt im 2005er-Biopic „Capote“ Truman höchstpersönlich.

3. Bowling: Ist euch aufgefallen, dass der Dude die Kugel kein einziges Mal in die Hand nimmt, um selbst zu spielen? Kumpel Donny ist da fleißiger – und trotzdem trägt keins seiner mit verschiedenen Namen bestickten Bowling-Shirts seinen eigenen. Fies!